»Unterwegssein« Geschichten aus aller Welt | Gestaltung eines interkulturellen Märchenbuchs

Einige Losts*Innen des »Avicenna Studienwerks« kamen 2017 im Rahmen des Projektes »Unsere Zukunft. Mit Dir!« auf mich zu, mit dem Wunsch ein interkulturelles Märchenbuch zu gestalten, illustriert von Kindern mit unterschiedlichen Migrationshintergründen.

Es galt die Texte in englischer, französischer und persischer Sprache zu setzen und die jeweilige Übersetzung gegenüberzustellen, als auch die, von Kindern gefertigten Zeichungen als illustrative Elemente einzusetzen. 2018 wurde das Konzept um zwei arabische und ein russisches Märchen erweitert und erschien nun in der zweiten Auflage.

Die so entstandenen Märchenbücher »Unterwegssein« lassen nun spannende Welten von Afghanistan bis Südafrika entdecken.