Augsburg kocht

In Augsburg ist nix los? Von wegen!
50 soziale, kulturelle und andere Initiativen beweisen das Gegenteil und präsentieren das etwas andere Kochbuch. Neben neuesten Variationen zu kulinarischen Klassikern und feinsten exotischen Rezepten bietet das Buch beeindruckende Gespräche mit den »Machern« dieser Initiativen. Was bewegt sie dort anzupacken, wo andere nur reden, und mit viel Herzblut ihre Projekte zu stemmen?
»Augsburg kocht« lädt auf eine besondere Reise ein: Lasst euch anstecken von den Einzelkämpfern, Gruppen und Sozialunternehmen, die für ihre Ideen und ihre Stadt brennen, aber niemals das Essen anbrennen lassen. Eine Expedition für Feinschmecker, die Lust macht auf gemeinsames Kochen, Essen und Pläneschmieden.

Mit dabei sind z.B. manomama, lifeguide Augsburg, Bikekichen Augsburg, das Neruda Kulturcafe und natürlich viele mehr.

An der Realisation dieses Projekts waren also einige beteiligt. Mein Part war die Gestaltung des Layouts und der Satz des Buches.

Herausgeber ist contact in Augsburg e.V. Rowitha Kugelmann und Ann-Kathrin Glania-Bunea haben mit Hingabe und viel Elan Interviews geführt, Rezepte zusammengesammelt und die Texte geschrieben.

Eda Zeh und Thomas Lecheler kümmerten sich um das Ablichten der verschieden Personen und Gerichte.

Die Idee für das Konzept stammt von Ana Lichtwer, die mit Kreuzberg kocht das erste Vernetzungsbuch dieser Art ins Leben gerufen hat.

In enger Zusammenarbeit mit dem Wissner-Verlag entstand dann dieses tolle Werk, das aufzeigt wie viel soziales und kulturelles Engagement Augsburg zu bieten hat.

So sind eben nicht nur neue Rezepte in aller Munde, sondern auch die Institutionen, die das Leben in Augsburg so lebenswert machen. Und so soll es sein!